Thomas Hilberer

Aufwand vs. Nutzen: Wie sollen deutsche wissenschaftliche Bibliotheken künftig katalogisieren?


Sachgruppe der Deutschen Nationalbibliographie (DNB)

2 Schrift, Buch, Bibliothek, Information und Dokumentation

Schlagwörter

Universität, Hochschule, Bibliotheken, Katalogisierung, Katalogisieren, RAK, Regeln für die alphabetische Katalogisierung in wissenschaftlichen Bibliotheken, RAK-WB, Anglo-American Cataloguing Rules, AACR2, Wissenschaftliche Information und Kommunikation

Cataloguing Rules, libraries, Germany

Inhaltsangabe (Abstract)

Die derzeit von deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken verwendeten Katalogisierungsregeln (RAK-WB) sind veraltet und aufwendig.

Ein Umstieg auf die anglo-amerikanischen Regeln AACR2 - wie er von der Deutschen Bibliothek gefordert wird -würde bedeuten, daß man mit hohem Aufwand und ohne Nutzen ein überkompliziertes und veraltetes Regelwerk durch ein anderes ersetzen würde, das ebenso schwerfällig und nicht mehr zeitgemäß ist.

Statt dessen müßte das deutsche Regelwerk modernisiert und verschlankt werden und die Zahl der Verbünde sollte reduziert werden.

Der dadurch ersparte Aufwand könnte u.a. zur elektronischen Erfassung der noch vorhandenen Zettelkataloge benutzt werden.

Text

PDF-Datei (125 KB)

Print-Veröffentlichungen


Januar 2003 - Letzte Änderung: 25.10.2004 13:55:50.

Alle Rechte: Dr. Thomas Hilberer, th@hilberer.de.